Handwerk begeistert die Wälder Jugend

Projekt «Welt des Handwerks» macht Station bei Bau-Gewerken

 

In zwei Phasen kooperieren die Macher der Bregenzerwälder Handwerksausstellung mit dem Bau-Handwerk sowie den relevanten Schulen der Talschaft: So werden derzeit bei zahlreichen Handwerkern vom Vorder- über den Mittel- bis hin zum Hinterbregenzerwald die Vorarbeiten für den Auftritt bei der Leistungsschau vom 14. bis 18. August in Bezau getätigt. Weithin sichtbares Zeichen dieses Mega-Projektes sind die «Holz-Cubes», die jeweils in der Nähe der beteiligten Firmen angebracht sind.

 

Phase eins läuft noch bis Ende Mai, wenn die Schüler der beiden Polys Hittisau und Bezau sowie der Werkraumschule direkt in den Werkstätten der Bau-Handwerker selbst tätig werden dürfen. Zuletzt war dies bei Rusch Dachdecker Spengler (Alberschwende), bei Elektrotechnik Schneider (Schwarzenberg) sowie bei der Kunstschmiede Figer (Bezau) und beim Installateur Beer in Au der Fall. Die Firmenchefs und deren Lehrlinge und Gesellen haben sich jeweils interessante Arbeiten und Herausforderungen für die Jugendlichen ausgedacht.

 

Beispiele gefällig? Gleich zwei Dachstühle galt es bei Rusch zu decken, einmal mit Schwarzblech und einmal mit Bitumen-Schindeln. Voller Begeisterung ließen sich die Schülerinnen und Schüler darauf ein und dürfen nun die beiden Dachdecker-„Cubes“ während der Handwerksausstellung mit ihrem eigenen Werk bestaunen. Nicht nur Burschen, sondern auch einige Mädels waren voller Tatendrang an der Arbeit und wurden von Tobias Sutterlüty und seinem Rusch-Team angeleitet.

 

An gleich vier verschiedenen Stationen, darunter eine echte Baustelle bei einem Schwarzenberger Mehrfamilienhaus, konnten die Jugendlichen, die sich für das Gewerk Elektro entschieden hatten, mitarbeiten: Firmenchef Hubert Schneider von der gleichnamigen Elektrotechnik-Firma ließ jeweils seine engagierten Lehrlinge und Gesellen erklären, welche vielseitigen Aktivitäten beim Lehrberuf Elektroinstallationstechniker enthalten sind.

 

Eine Lampe aus Materialien, wie sie beim Installateur zum Einsatz kommen, war die Aufgabenstellung bei Albert Beer und seiner Auer Installationsfirma. Die Jugendlichen haben unter anderem aus Geberit den Lampenschirm vorgefertigt, haben geschweißt, Kupfer- und Edelstahlrohre gekürzt und mit der Biegemaschine in Form gebracht sowie Kabel eingezogen. Das Ergebnis durften die Werkraum- und Polyschüler gleich mit nach Hause nehmen.

 

Heiß her ging es auch bei der Kunstschmiede Figer: Firmenchef Peter Figer ließ die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Metall-Schild mit deren Lieblings-Symbol, Initialen oder Namen fertigen. Die geschaffenen Tafeln werden dann direkt im „Cube“ der Metalltechniker während der Handwerksausstellung zu sehen sein. Selbst die Befestigungs-Nägel für die massiven Kunstwerke wurden eigens produziert.

 

Beim dritten und letzten Termin folgen nun noch die Gewerke Bautischler (Schwarzmann, das Fenster Schoppernau), Möbeltischler (Tischlerei Wolfgang Meusburger Reuthe) sowie Garten- und Landschaftsbau (Raid Gartenbau Krumbach). Fertig sind hingegen bereits die Vorbereitungen für die Gewerke Baumeister (Gemeinschafts-Projekt Wälderbau, Oberhauser & Schedler, Moosbrugger Bau), Zimmermann (Holzbau Feuerstein Au) sowie Maler (fetzcolor Alberschwende).

 

Dieses Projekt ist nur möglich dank der Unterstützung der Wirtschaftskammer Vorarlberg und den Raiffeisenbanken des Bregenzerwaldes. Organisatorisch gilt der Dank den Direktoren Hanno Metzler (PTS Hittisau), Martin Kreuziger (PTS Bezau) und Mario Hammerer (Werkraumschule) sowie den verantwortlichen Firmenvertretern. Das Projekt-Team der Handwerksausstellung mit Leo Metzler, Helmut Batlogg, Margit Hinterholzer und OK-Obmann Johannes Batlogg sowie Andreas Kappaurer erwartet für die „Welt des Handwerks“ an den fünf Ausstellungstagen 25.000 Besucher.

 

Weitere Infos und Fotos: facebook.com/bregenzerwaelderhandwerk oder info@handwerksausstellung.at; Fotos: Margit Hinterholzer

Deine Meinung