15. Egger Wirtschaftsgespräche – Auf der Suche nach Egger Talenten

Die 15. Egger Wirtschaftsgespräche am Freitag, 12. April 2019, standen heuer unter einem neuen Motto und Konzept.

 

„Wir haben uns überlegt, wo es Egger Talente gibt und wie diese den Egger Wirtschaftstreibenden vielleicht beim täglichen Tun helfen können, das Netzwerk verbreitern bzw. für neue Inspirationen sorgen.“, so Gemeindevorstandsmitglied Mario Hammerer.

 

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Paul Sutterlüty der vollbesetzten AULA des Impulszentrums in Egg und einem kurzen Überblick über das Wirtschaftsleben von Egg der letzten Monate durch den Wirtschaftsreferenten wurden durch Moderator Heinz Wendel vier „Egger Talente“ in gekonnter Manier vorgestellt.

 

Zita Bereuter, aufgewachsen im Rain, derzeit Radio-Moderatorin bei FM4 in Wien, berichtete über ihren beruflichen Werdegang und Highlights wie die Jurytätigkeit beim „Schönsten Buch Österreichs“ bzw. dem „Schönsten Buch der Welt“ oder die Berichterstattung zum renommierten Literaturpreis Ingeborg Bachmann. Martin Fetz, aufgewachsen auf der Wieshalde in Egg, arbeitet und lebt ebenfalls derzeit in Wien. Sein Arbeitsfeld ist die Konzeption und Durchführung von umfassenden Werbekonzepten. Zu seinen Projekten zählen ua. die Mitgründung bzw. Mitarbeit beim FAQ Bregenzerwald. Weitere Auftraggeber sind Autofirmen wie zB Audi. Norbert Hiller, gelernter Koch aus Egg, verweilt seit einigen Jahren in den USA und ist dort Director of Culinary bei der Epicureangroup, einer der größte Catering-Firmen in Kalifornien. Er konnte selbst an diesem Abend nicht anwesend sein, beeindruckte aber – wie die beiden anderen – mit der Einspielung von einem kurzen Video über sein berufliches Umfeld.

 

Johannes Scherrer, der Hauptredner des Abends, stammt aus Großdorf, Jahrgang 1989, hat Volkswirtschaftslehre in Wien, Kopenhagen, München und Brüssel studiert und arbeitet seit 2015 in Zürich bei FehrAdvice, einem auf Verhaltensökonomie und Verhaltensdesign spezialisierten Beratungsunternehmen. FehrAdvice wurde von den Vorarlbergern Gerhard und Ernst Fehr gegründet. Ernst Fehr ist einer der derzeit bekanntesten und renommiertesten Verhaltensökonomen weltweit und einer der einflussreichsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum.

 

Um was ging es im Hauptvortrag des Abends?
Spätestens seit der Verleihung des Wirtschaftsnobelpreis 2017 an Richard Thaler ist klar: Menschen handeln längst nicht so rational wie wir oftmals annehmen. Die Verhaltensökonomie zeigt, dass Menschen eher einfachen Entscheidungsregeln folgen und dabei systematisch von rationalem Verhalten abweichen. Johannes Scherrer zeigte in einem interaktiven Format – bei dem das Publikum aktiv mit Abstimmgeräten zur Mitarbeit eingeladen wurde – auf, was die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie für uns bedeuten können. Selbsteinschätzungen zum persönlichen Fahrkönnen, Wahrnehmungsübungen oder intuitive Entscheidungsfragen sorgten für beste Unterhaltung und einige Überraschungen bei den Anwesenden.

 

-> Letztlich zeigt sich eine wichtige Erkenntnis: Menschen denken in zwei Systemen: das „emotionale, impulsive“ System 1 und das „rationale, langsame“ System 2. Der Vortrag zeigte, dass wir als Menschen die meiste Zeit emotional und impulsiv, also im System 1, entscheiden.

 

Nach dem Vortrag sorgte der Stimmenimitator «Tom» für Lachen und Staunen bzw. einen unterhaltsamen Abschluss, wobei es sich Antonio von der Pizzeria Ampuls nicht nehmen ließ, mit dem Künstler noch im Duett eine italienische Nummer von Eros Ramazotti zum Besten zu geben. Die zahlreich erschienenen Gäste stärkten sich im Anschluss bei einem umfassenden Buffet und unterhielten sich bei angeregten Diskussionen.

 

Unter den zahlreichen Gästen fanden sich auszugweise die ehemalige Bürgermeisterin Theresia Handler sowie Armin Fechtig und Karl Heinz Rusch (Raiffeisenbank), Hermann Bachmann und Hannes Moosmann (Sparkasse Egg), Markus Kohler und Udo Seidl (HYPO Egg), Roland Büchele (Obmann Egger Handwerker), die Unternehmer/innen Jodok und Waltraud Fetz (Fetz Holzbau), Hubert Berkmann (Brauerei Egg), Natalie Galehr-Metzler (selbständige Hebamme), Thomas Fetz (Schuh Fetz), Michael Behmann (Behmann), Andreas und Inge Immler (Buchhaltung), Ayhan Canbaz (Autolackierung), Walter Mayer (Tischlerei), Ingo Metzler (Metzler Molke), Gernot Reinprecht und Paul Rauch (Zimmereien), Theresia Schneider (Alpe Obere Falz), Edgar Waldner (Tischlerei), Stephen Katheier (E-Plus), Pamela Schertler (Tourismusverein), Hannes Waldner (Schilifte Schetteregg), Vize-Bürgermeister Karlheinz Zündel sowie Gemeindevorstände Carmen Willi und Peter Nenning sowie zahlreiche Gemeindevertreter.

 

Egg, 16. April 2019, Mario Hammerer
Fotos: HUBCE – Hubert Cernenschek

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung