50 Jahre Tischlerei Kühne – Rückblick

50 Jahre Tischlerei Kühne Groß gefeiert wurde am Wochenende in der Tischlerei Kühne in Großdorf.

 

Vor 50 Jahren wurde der Betrieb als Bau- und Möbeltischlerei von Hans Kühne gegründet und von diesem auch bis 1995 geführt. 1996 übernahm Christoph, der am selben Abend seinen 50er gefeiert hat, die Geschäftsführung. Angestossen wurde zudem auch zum 80er von Hans Kühne, der diesen vor 2 Monaten bei bester Gesundheit feiern konnte.

 

Eingeladen waren alle bisherigen Mitarbeiter seit der Gründung im Jahr 1968, die jetzt beschäftigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Nachbarn, Freunde, Verwandtschaft und die Familie rund um die Jubilare. Seit Bestehen der Tischlerei wurden im Laufe der Jahre 22 Lehrlinge zu Facharbeitern ausgebildet und gesamt 34 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

 

Erster Lehrling war Norbert Hammerer, der 1973 eingestellt wurde. Der längstdienende Mitarbeiter, mit 27 Jahren Betriebsangehörigkeit, ist Kurt Waldner. Aktuell sind 10 Personen, davon 3 Lehrlinge, im Unternehmen beschäftigt.

 

Auf rund 700 m² Produktionsfläche werden vorwiegend der komplette Innenausbau und Innentüren produziert. Geliefert und eingebaut werden die Erzeugnisse vom eigenen Fachpersonal im Umkreis von ca. 1000 km.

 

Am selben Wochenende waren wir auch bei der hervorragend organisiert und bestens besuchten Lehrlingsmesse LetsWerk in Andelsbuch dabei. Hier dürfen wir uns bei den Organisatoren rund um die 3 Handwerkervereine Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg bedanken. Rund 255 kleine Werkstücke wurden alleine an unserem Stand von Nachwuchshandwerkern gefertigt und mitgenommen. Der Ausbildung von Jugendlichen zu erfolgreichen Handwerkern sollte somit nichts im Wege stehen.

Deine Meinung

  1. Nochmal herzlichen Glückwunsch zum 100er Fest der besonderen Art.
    Es war so gemütlich...man fand gar nicht mehr nach Hause!