Schultheater Gymnasium Egg – Bregenzerwald-Tournee 2018

Auch heuer wieder hat sich am Gymnasium Egg eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern (32 SchülerInnen aus allen Klassen) zur Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ zusammengefunden.

 

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

 

Der Beginn des Schuljahres diente dazu aus den unterschiedlich theatererfahrenen Schülerinnen und Schülern eine homogene Theatergruppe zu formen. In Folge ging es darum, „Der Besuch der alten Dame“, das beeindruckende und in Zeiten von #Me too besonders aktuelle Stück von Friedrich Dürrenmatt in Szene zu setzen.

 

Die vielmonatige Probenarbeit findet nunmehr ihren Abschluss mit der traditionellen Theatertournee durch den Bregenzerwald.

 

Aufführungstermine:

Aufführung: Aula des Gymnasiums; Egg, FR 16. 3. 2018, 20.00 Uhr
Aufführung Gebhard Wölfle-Saal; Bizau, SA 17. 3. 2018, 20.00 Uhr
Aufführung Wäldersaal; Lingenau, FR, 23. 3. 2018, 20.00 Uhr
Aufführung Hermann Gmeiner-Saal; Alberschwende, SO 25. 3. 2018, 20.00 Uhr

 

Zum Stück:

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

»Der Besuch der alten Dame« ist eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahre 1956. Sie spielt in der Kleinstadt Güllen in der Nähe der deutsch-schweizerischen Grenze. Die Geschichte handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die nach Güllen zurückkehrt, um Rache an ihrem ehemaligen Geliebten Alfred Ill zu nehmen. Friedrich Dürrenmatt macht deutlich, dass man für Geld fast alles kaufen kann.

 

Das Stück ist mit seinem Thema der Käuflichkeit einer ganzen Stadt eine „lächerliche Groteske“. Die Bürger werden zunächst als „ehrliche Bürger“ gezeigt, dann jedoch schon bald als lächerliche Figuren vorgeführt, indem sie der Verführung des Geldes erliegen. Lügner, geldgierige Betrüger und hohle Phrasendrescher gehören zum Personal der tragischen Komödie. Demgegenüber steht das Schicksal des Einzelnen, der seine Schuld erkennt und in der Lage ist, ernsthaft mit ihr umzugehen. Auffällig ist Dürrenmatts Verwendung sprechender Namen. Nicht zufällig heißt die Stadt „Güllen“ (Gülle), denn sie erweist sich als ein Sumpf der Unmenschlichkeit und Morast der Unmoral.

 

Die Mitwirkenden

Insgesamt wirken an dem Stück 32 Schülerinnen und Schüler aller Klassen und 8 ProfessorInnen und Professoren unter der Gesamtleitung von Dir. Mag. Ariel Lang mit.

 

Alle Mitwirkenden im Überblick: Klick hier!

 

Deine Meinung

  1. das Theater war frotzlig grandios. Mit freundlichen Grüßen,
    Melvin der Gefährliche
  2. Waren begeistert. Danke an die Schauspieler, Techniker, Musiker, Lehrer etc....
  3. Ich war bei der Premiere:Großes Kompliment an die Schauspieler. Die Leistungen sind famos. Kann ich nur empfehlen!