Funkensamstag / Funkensonntag in Egg (Bilder)

Am ersten Wochenende nach Aschermittwoch ist es wieder soweit: in ganz Vorarlberg brennen die Funken

 

Bisher uns in Egg bekannte Termine:

 

Sa., 17.02 Runar Funko (Der Funken wird um 19.30 Uhr angezündet – kleineres Funkenmaterial wird am Samstag wieder wie immer abgeholt, bei größeren Mengen bitte melden)

 

Sa., 17.02 Steinebuch (Kinderfunken: 18:30 Uhr; Hauptfunken: 19:30 Uhr)

 

Sa., 17.02 Ittensberg

 

So., 18.02 Siebaner / Obertännler-Funken (19:30 Uhr in Sieban – wie früher, jeder bringt Funkoküochle oder etwas zu trinken mit. Alle Spenden im „Funkokässele“ kommen direkt einer jungen Obertännler-Familie zugute, die es im Moment nicht leicht hat)

 

So., 18.02 Mühlingar Funko (In gewohnter Manier findet der Mühlinger Funken wieder traditionell am Funkensonntag unter dem Galgen statt. Angezündet wird der Funken um 19:30Uhr, für das leibliche wohl ist gesorgt. Am Funken Samstag werden wieder die Mühlinger Haushalte angefahren um „Funkozüg“ zu sammeln. Wir freuen uns auf viele Besucher und hoffen auf einen nicht so stürmischen Funkensonntag wie im letzten Jahr.)

Deine Meinung

  1. Danke an Andreas Hauser für die tollen Aufnahmen vom Mühlinger Funken
  2. Vielen Dank allen, die diese schöne Tradition wieder aufleben lassen und so tolle Funken organisiert haben. Viel Arbeit, schöne Gemeinschaft.
  3. Das Foto mit dem Raben haben wir zwar gelöscht, werden heute aber noch die Funkenleute informieren - danke fürs Verständnis
  4. Die Funkenzunft Steinebuch feiert dieses Jahr ihr 20 Jähriges Jubiläum.
    Die Männer fingen am Dienstag schon mit dem Aufbau an und trotzten die letzten beiden Tage dem Wetter um einen, genauer gesagt 2, Funken zu bauen.
    Zum Jubiläum haben sich die Funkenzünftler, allen voran Funkenmeister Hanno Geiger, etwas besonderes einfallen lassen. Die 20 im Funken - leider wollte dann aber der Funken nicht so brennen wie gedacht und aus der 20 wurde kurzerhand eine Null...später dann aber sieht man die Zahl 20 doch ganz deutlich, oder?!
    Ebenfalls schien es Anfangs so, als wolle sich auch die Hexe nicht verabschieden. Doch auch ihr hat dann das Feuer den Gar ausgemacht.
    Nun wollen wir sehen, was der Abend bzw. die Nacht noch mit sich bringt und freuen uns auf viele Besucher!
  5. Wenn die Funkenveranstaltungen alle am Samstag wären, würde es sicher Leute geben, die über den Durst Bier in sich hinein schütten. Am Sonntag geht das nicht so einfach.
  6. Funken steht wie angesagt wird er heute um 19.30 Uhr den Flammen übergeben
  7. @Obertanna
    Niond doch solche "Klinigkeita" im Leabo nüd so streng.... und zudem ist am Sonntag eh das bessor Weattor!
  8. Funkensonntag war immer schon am Sonntag! Wenn die Kinder einmal später ins Bett gehen ist es ja kein Problem. Und die Erwachsenen werdod soviel trinko, dass am Montag leicht ga schaffo künnod! Allad die Diskussionen aber selber wahrscheinlich nix organisieren!
  9. Erstens war es schon immer Funkosunntag und zweitens müssen weder Göbl noch sonstige Besucher bis ultimo saufen. Als nächstes willst du dann Ostersonntag auf Samstag verlegen, oder was?
  10. Tolle Hexe! :-)
    Und danke nochmal an alle Ruanar Funkar für die tolle Abholaktion vom Funkenmaterial!
    Bis heute Abend.
    LG Bibi
  11. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller für alle Göbl und Erwachsenen den Funken am Samstag anzuzünden anstatt am Sonntag. Göbl müssen am nächsten Tag in die Schule und alle anderen auf die Arbeit. Völlig unverständlich warum es der Sonntag sein muss!
  12. Obertännler-Funken am Sonntag, um 19.30 Uhr in Sieban.
    Wie früher, jeder bringt Funkoküochle oder etwas zu trinken mit. Alle Spenden im "Funkokässele" kommen direkt einer jungen Obertännler-Familie zugute, die es im Moment nicht leicht hat.
  13. @Egger: also ich war die letzten Jahre auf dem Rainer und dem Mühlinger Funken und ich konnte an beiden Orten in keinster Weise etwas von einer Sauferei feststellen ... Im Gegenteil, da trifft sich Jung und Alt und alle können mithelfen und / oder feiern. Schau einfach mal vorbei!
  14. Ich habe sehr viel Funkenmaterial.
    Bitte meldet euch bei mir :-)
    0664/88671975
    LG Bibi
  15. Ich gehe seit Jahren nicht mehr auf die Funken. Es hat einfach nichts mehr mit dem Brauch zu tun, wie wir in meiner Jugend 60er/70er Jahre gelebt haben. Es sind einfach nur noch Saufveranstaltungen.
  16. Hallo Kathrin, ja, am Samstag ... angezündet wird vermutlich so um 19:00 Uhr. Details sind uns aber (noch) keine bekannt.
  17. Sonntag, 18.02.2018


    Noch unsichere Entwicklung für den Funkensonntag. Wahrscheinlich klingen letzte Niederschläge der Kaltfront bereits am Vormittag ab und es beginnt allmählich auflockern, sodass sich speziell am Nachmittag einige Sonnenstunden ausgehen sollten. Nach derzeitigem Stand, dürften die zahlreichen Funken im Ländle somit weitgehend trocken verlaufen!

    schaut gut aus...
  18. Gibt es in Ittensberg auch einen Funken? Wenn ja wann? Leider sagen mir die Namen nichts...

    lg
  19. Samstag 19.30 Uhr
    Kleineres Funkenmaterial wird am Samstag wieder wie immer abgeholt, bei größeren Mengen bitte melden
  20. SA 17.02.2018
    Kinderfunken: 18:30 Uhr
    Hauptfunken: 19:30 Uhr