Feuerwehr Egg – Bericht JHV 26.01

Die 138. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egg fand am 26. Januar 2018 wie gewohnt im „Ampuls“ statt. Kommandant Norbert Sutterlüty konnte 73 aktive und passive Wehrkameraden begrüßen. Neben den Feuerwehrkameraden konnten auch Vertreter der Gemeinde (BM Paul Sutterlüty), der Rettung (Kdt. Michael Schwärzler), des Landesfeuerwehrverbandes (AFK Harry Simeoni) und auch das Filmteam um Brigitte und Jean-Pierre Poggioli bei der Veranstaltung begrüßt werden.

 

Das Gedenken verstorbener Mitglieder, der zweite Punkt auf der Tagesordnung, fiel dieses Jahr leider etwas länger aus, da sich die Feuerwehr Egg seit Oktober 2017 von vier verdienten Wehrkameraden verabschieden musste. Bei zwei Wehrkameraden kommt der Zahl 80 eine große Bedeutung zu, zum einen absolvierte Erich Waldner („Kreaschtle“) mit sage und schreibe 80 Jahren seinen letzten Nassbewerb 2013 Bildstein, zum anderen war Emmerich Schneider mehr als 80 Jahre lang aktives Mitglied der Feuerwehr Egg, beides dürfte in Vorarlberg bisher einzigartig sein. Neben den erwähnten Kameraden, verstarben auch Artur Flatz (Okt.17) und Hubert Rusch (Dez.17).

 

Der Tätigkeitsbericht des Kommandanten beinhaltete wieder beeindruckende Zahlen für eine freiwillige Feuerwehr, wie es die Egger Wehr ist. Die Zahl der Einsätze stieg gegenüber dem Vorjahr (30) um über 50% auf die Rekordzahl von 46 Einsätzen im Jahr 2017.

 

Zum 31.12.2017 waren 71 Wehrkameraden aktiv bei der FW Egg gemeldet, diese leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von 8.469 Stunden (ca. 120 Std. pro Mann). Neben den gewohnten Tätigkeiten (Einsätze, Übungen, Proben,…) wurde 2017 viel Zeit und Energie für die Bundeskatastrophenübung des Roten Kreuzes „Would 17“ und dem abermals erfolgreichen Wildsau-Dirt-Run investiert. Neben den Feuerwehrkameraden zeigte auch das Filmteam um Brigitte und Jean-Pierre Poggioli im vergangenen Jahr wieder vollsten Einsatz, die beeindruckenden Einsatzimpressionen bestätigen wieder, dass ihre Arbeit sehr erfolgreich war.

 

Personell gibt es auch einige Änderungen: mit Luca Ciola (Kammern), Benjamin Flatz (Jöhle), Richard Flatz (Sutter), Max Mayer (Pfister), Franz-Josef Natter (Pfister) und Peter Sutterlüty (Gerbe) konnten sechs neue Mitglieder, nach erfolgreich absolvierten Probejahr, erfreulicherweise vom Kommandant angelobt und in die FW Egg aufgenommen werden. Mit der JHV beginnen mit Konstantin Ciola (Kammern), Marius Metzler (Gropper) und Christof Natter (Bühel), auch wieder drei neue Wehrkameraden ihr Probejahr. Aus der Feuerwehr ausgeschieden ist auf eigenen Wunsch Daniel Köss (Hub). Leo Sutterlüty ist nach 39 aktiven Jahren, davon 33 Jahre als Ausschussmitglied (9 Jahre Kommandant), in den wohlverdienten Passivstand gewechselt. Diesen Schritt machte auch Klaus Flatz, der 34 Jahre lang aktiv dabei war, davon 12 Jahre als Dienstgrad im Ausschuss.

 

Nicht nur die Einsatzzahlen sind rekordverdächtig, auch was die Probenstatistik betrifft, konnte Josef Sutterlüty von neuen Höchstwerten berichten. Im Durchschnitt nahmen 51 Mann an den 15 Vollproben im vergangenen Jahr teil. 38 Wehrkameraden konnten eine Auszeichnung für einen lückenlosen Probenbesuch entgegennehmen.

 

Nach Abschluss des offiziellen Teils, ließ man sich vom Team des Ampuls kulinarisch verwöhnen und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

 

Der Schriftführer

Mathias Hammerer

 

Bildergalerie: www.feuerwehr-egg.at

Deine Meinung