VS Egg: Lesepaten gesucht …

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte“, so die berühmte Autorin Astrid Lindgren.

 

Die Volksschule Egg sucht ehrenamtliche LesepatInnen, die in die Schule kommen, um die Kinder beim Lesen zu begleiten. Diese wertvolle Unterstützung soll die Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz fördern.

 

Für die Kinder ist es von unschätzbarem Wert, dass es Frauen und Männer gibt, die ihnen Zeit und Verständnis schenken. Die LesepatInnen erleben mit den Kindern im Gegenzug ganz besondere Momente. Die Leseunterstützung wird in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson während des Unterrichtes an einzelne Kinder oder kleine Gruppen gegeben.

 

Bereits stattfindende Leseprojekte zeigen, dass sich die Kleinen darum reißen, vorlesen zu dürfen und auch die LesepatInnen zeigen großen Stolz und große Freude, den Kindern deutliche Lernfortschritte im Lesen zu ermöglichen!

 

Interesse? Ich freue mich auf ein unverbindliches Gespräch mit dir.

 

Daniela Thaler
Freiwilligenkoordinatorin engagiert-sein
+43 699 1965 0504 | daniela.thaler@engagiert-sein.at

Deine Meinung