Alles rund ums Brennholz: Erlebnisreicher und informativer Tag des offenen Waldes in Egg

Beim Tag des offenen Waldes in Egg am 29. April drehte sich alles rund ums Brennholz. Auf einem Waldstück im Mühlinger Tobel beim Drahtsteg am Quelltuff wurden bei strahlendem Sonnenschein in regelmäßigen Abständen die verschiedenen Arten, Brennholz zu machen, gezeigt: Vom Buscheln über konventionelle Methoden mit Axt und Motorsäge oder die Seilwinde bis hin zur Pferdebringung war alles vertreten. Manchmal werden aber Äste und Restholz immer noch im Wald verbrannt und nicht als Brennholz genutzt. Das BORG Egg zeigte, welch negativen Auswirkungen Mottfeuer auf unsere Luftqualität haben.

 

Zugleich startete auch die Brennholzbörse Mittelwald nach dem Vorbild der Vorderwälder Brennholzbörse: Waldbesitzer, die einen Schlag zur Räumung haben und dies aber nicht selbst machen, kontaktieren Brennholzsuchende, die selbst Brennholz aufarbeiten möchten. In der Regel kann der Selbstwerber das Holz kostenlos verwerten. Die positiven Begleiterscheinungen sind ebenfalls kostenlos: Bewegung in der gesunden Waldluft und neuer Lebensraum für die Jungpflanzen im Wald. Brennholzinteressenten konnten sich am Tag des offenen Waldes für die Vorder- und Mittelwälder Brennholzbörse anmelden.

 

Wer sich für die Brennholzbörse interessiert, kann sich jederzeit hier anmelden:
Brennholzbörse Vorderwald: http://www.energieregion-vorderwald.at/brennholzboerse
Brennholzbörse Mittelwald: Waldaufseher Rafael Fetz, Tel. 0664/6255622, rafael.fetz@vorarlberg.at

 

Die BesucherInnen genossen den informativen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre mit Gesprächen mit Experten wie dem Buschelvizemeister Hubert Ratz, den Waldaufsehern der Waldregion Vorderwald-Egg, Vertretern des Waldvereins Egg, dem Waldverband, der Energieregion Vorderwald oder Sepp Waldner, der mit seinem Pferd vor Ort war. Der Waldverein Egg sorgte für das leibliche Wohl. Ein begleitendes Kinderprogramm bescherte den Jüngsten einen erlebnisreichen Samstagnachmittag im Wald.

 

Bilder: Energieinstitut Vorarlberg / Andreas Hauser

Deine Meinung

  1. Auflösung vom Schätzspiel!

    Wieviel fm Brennholz hat es bei diesen beiden Seilkrannutzungen gegeben?

    Auflösung: 183 fm

    Wir gratulieren den vier Gewinnern und möchten uns bei der Firma Sutterlüty – Sägewerksbesichtigung, Hubert Ratz – Brotback- oder Bratenkochaktion, Bereuter Friedolin – 1 rm Brennholz hart und bei Herburger Werkzeuge für die Arbeitsausrüstung recht herzlich bedanken.

    Die Gewinner:
    Franz Ratz, Mühle – 190 fm
    Walter Amann, Hohenems – 172,5 fm
    Hans Berkmann, Mühle – 195 fm
    Anton Feuerstein, Andelsbuch – 200 fm

    Danke für’s mitmachen.