Schultheater am Gymnasium Egg – Bregenzerwald-Tournee 2017

 

Aristophanes: Lysistrata – Make love not war!

 

Auch heuer wieder hatte sich am Gymnasium Egg eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern (38 SchülerInnen aus allen Klassen) zur Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ zusammengefunden. Der Beginn des Schuljahres diente dazu aus den Schülerinnen und Schülern eine Theatergruppe zu formen. In Folge ging es darum, Lysistrata, das beeindruckende Anti-Kriegsstück von Aristophanes in Szene zu setzen.

 

Die vielmonatige Probenarbeit fand ihren Abschluss mit der schon traditionellen Theatertournee durch den Bregenzerwald.

 

Aufführungstermine waren:
Vorpremiere an der Schule : FR 31. 3. 2017; 11.00 Uhr
Aufführung: Aula des Gymnasiums; Egg, FR 31. 3. 2017, 20.00 Uhr
Aufführung Gebhard Wölfle-Saal; Bizau, SO 2. 4. 2017, 20.00 Uhr
Aufführung Wäldersaal; Lingenau, SA 8. 4. 2017, 20.00 Uhr
Aufführung Hermann Gmeiner-Saal; Alberschwende, SO 9. 4. 2017, 20.00 Uhr

 

Weitere Details (z.B. wer sind die Mitwirkenden?): Klick hier!

 

Zum Stück:
Aristophanes: Lysistrata
Übersetzt und an einigen Stellen frei bearbeitet.
Krieg oder Liebe. Vor diese Wahl stellt Lysistrata die Männer Athens. Und Krieg herrscht auch als Aristophanes seine pazifistische Komödie verfasst (411 v. Chr.). Der Peloponnesische Krieg entspricht – gemessen an damaligen geographischen Kenntnissen – dem eines Weltkrieges. Aristophanes sinnt in seinem Stück darüber, wie nun die Kriegsparteien Athen und Sparta zum Frieden zu bewegen seien.

 

Seine Heldin Lysistrata ruft ihre Geschlechtsgenossinnen zum Liebesstreik auf. Und nicht nur die Frauen Athens erklären sich solidarisch. Auch in Sparta bleiben die Betten kalt. Dass diese Liebesverweigerung auch für die Frauen ein großes Opfer darstellt, bleibt nicht verborgen. Das Besondere an dieser Komödie ist allerdings der Witz des Stücks, der nicht – wie damals üblich – auf die Kosten der Frauen geht. Denn in der Männergesellschaft des antiken Athens haben die Frauen lediglich den Haushalt zu führen und Söhne für den Krieg zu gebären. Mit Lysistrata betritt eine selbstbewusste, intelligente Frau die Bühne, die den Männern Vernunft, also Frieden, beibringt, obwohl diese vor lauter Liebesbedürftigkeit schon gar nicht mehr vernünftig denken können.

 

Die Mitwirkenden
Insgesamt wirken an dem Stück 38 Schülerinnen und Schüler aller Klassen und 8 ProfessorInnen und Professoren unter der Gesamtleitung von Dir. Mag. Ariel Lang mit.

Deine Meinung