Große Erfolge für Egger Viehzüchter

Am vergangenen Wochenende (17.-19.3.) gab es bei der Austrian Dairy Show in der Steiermark für die Egger Viehzucht große Erfolge zu feiern.

 

Dairy Show bedeutet, dass es nicht nur eine Ausstellung für eine Rasse ist, sondern dass die Rassen Holstein, Braunvieh, Fleckvieh, Jersey, Grauvieh und Pinzgauer gemeinsam eine Ausstellung veranstalten. Somit trafen sich in der neuen Versteigerungsanlage in Traboch Züchter aus dem In- und Ausland und verfolgten gespannt die Reihung der fast 500 Tiere.
Teilnehmer aus Egg:

Bechter Andreas (eine Kuh, ein Rind)

Hammerer Martin (zwei Kühe)

Natter Walter (ein Rind)

Schneider Georg (eine Kuh, zwei Rinder)

Troy Gebrüder (eine Kuh)

 

Die Rasse Holstein sorgte am Samstagabend schon für beste Stimmung und spannende Entscheidungen.

 

Am Sonntagvormittag gab es die Gruppenentscheidungen beim Braunvieh und kurz vor Mittag dann das Finale. Im Finale waren aus Vorarlberg 3 Kühe vertreten. Zwei dieser drei Kühe waren aus Egg, was für die Egger Viehzucht Freude und Werbung zugleich ist.

Herausragend präsentierte sich die Vigor Tochter TANJA von Familie Schneider. Sie gewann den Championtitel der Brauviehkühe und wurde zudem Reserve Euterchampion. Diese Kuh verkörpert  den gewünschten Typ von Braunviehkühen, betonte auch Richter Gerold Riedl aus Tirol. Somit geht der Dairy Champion Titel 2017 nach Egg!

 

Eine weitere Topplatzierung bei den Kühen erreichten die Aussteller Troy Gebrüder, die mit ihrer Kuh Hobbit SUNRISE einen Reservesieg bei den Erstmelkkühen erreichten und somit ebenfalls im Finale dabei waren.

Auch bei den Rindern, die ausschließlich von den Jungzüchtern präsentiert wurden gab es zwei Siege für Egg.

 

Bechter Andreas mit seinem Rind Jongleur MEGA und Familie Schneider mit dem Rind Hobbit BIANKA dass von Steurer Gerhard bestens präsentiert wurde. Zudem gewann Andreas Bechter in seiner Gruppe den Titel des besten Vorführers.
Insgesamt war es also ein sehr erfreuliches Show-Wochenende für die Egger Züchter in der Steiermark und eine gute Werbung für die Viehzucht.

 

Viehzuchtverein Egg

Deine Meinung

  1. Herzliche Gratulation an euch alle!Ist besser,Entschuldigung Maria
  2. Herzliche Gratulationan euch alle,tolle Erfolge, macht weiter so, alles Gute wünscht Fam.Jodok Alois Bär