VN Stammtisch in Egg: Politikkrise in Egg?

Nachdem die Vorarlberger Nachrichten heute (Dienstag, 16.02.16) einen Stammtisch in Egg zum Thema „Bürgermeisterwahl“ angekündigt und diesen bereits für Mittwoch, 17.02. angesetzt haben, werden wir unser Forum unter dem Punkt: „Politverdrossenheit nicht nur in Egg?“ schließen.

 

Unter diesem Punkt (VN Stammtisch – Politikkrise in Egg?) möchten wir testhalber einen Versuch starten und nur noch Kommentare zulassen, die mit vollständiger Namensangabe gezeichnet sind. Wir wissen, dass das vermutlich dazu führen wird, dass entweder gar keine oder nur ganz wenige Meinungen gepostet werden, wollen aber trotzdem zumindest die Möglichkeit bieten, Kommentare abzugeben oder Fragen zu stellen. Anonyme Kommentare werden ausnahmslos von uns gelöscht.

 

Sollte diese Variante der Meinungsäußerung nicht genutzt werden, dann besteht nun ja die Möglichkeit, morgen Mittwoch auf dem VN Stammtisch Fragen und / oder Wünsche an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis, das egg-news-Team.

 

Einige Fakten zum Stammtisch im Überblick: (weitere Details in der heutigen VN im Teil A7):

 

Wann: Mittwoch, 17.02 – 19:00 Uhr

Wo: Gasthof Löwensaal in Egg, Löwensaal (1. Stock)

 

Am Podium: Jakob Neyer (Pro Egg und Großdorf), Andreas Hammerer (ÖVP Egg), Theresia Handler (ehemalige Bürgermeisterin)

 

 

Deine Meinung

  1. Kann man die Veranstaltung irgendwo online mit verfolgen?
  2. Ich lasse mich heute mal von der Veranstaltung überraschen.

    Daß die Wortmeldungen unter dem persönlichen Namen stattfinden sollen, kann ich nur unterstreichen. Ich habe - wenn ich auf Egg-News etwas gepostet habe - immer meinen richtigen Namen angegeben. Alles andere ist feige. Man sollte hinter seiner Meinung stehen, auch wenn sie anderen manchmal nicht passen sollte...
  3. Bin gespannt welche Gemeindevertreter heute bereit sind,mit den Bürgern in einen offenen Dialog zu treten.
  4. finde das von egg-news ganz ok zu diesem momentan brisanten thema nur meinungen zu veröffentlichen, wenn sich der schreiber dazu auch bekennt. allerdings erwarte ich mir von diesem von der vn organisierten stammtisch nicht viel neues od. positives für uns egger und dorfer, eher eine volle vn-seite am nächsten tag, wo sich leser aus anderen gemeinden 'erfreuen'. von der gemeindevertretung, dem gemeindevorstand und dem neuen bürgermeister wünsche ich mir in zukunft, dass sie ev. bei wichtigen zukunftsweisenden entscheidungen doch manchmal das direkte mitspracherecht der bevölkerung in form von bürgerforen bzw. bürgerbefragungen ermöglichen.
  5. Denke, dass das eine ganz wichtige Diskussion ist, weil wir in Egg in Sachen Demokratie, Demokratieverständnis und moderner Bürgerbeteiligung (Beispiele Krumbach, Schwarzenberg, Bezau, Alberschwende....) etwas „Nachholbedarf“ haben, um es einmal vorsichtig zu formulieren.
    Dass die Fraktion (EGL), welche die Politik in Egg bestimmt und in deren Amtszeit zwei „eigenartige“ Bürgermeisterwechsel stattgefunden haben, eine Teilnahme ausschlägt bzw. verweigert ist höchst eigenartig, v.a. weil sie ja – und da bin ich ganz bei Marius - nichts verbrochen hat, oder?

    Zu Michael Behmann: „Egg-news für das schlechte politische Klima in der Gemeinde (mit)veranwortlich machen“?
    Das ist die berühmte Metapher vom Überbringer der schlechten Nachricht, der bestraft wird. So einfach kann und darf man sich’s in Egg nicht machen. Die Ursachen liegen ganz woanders, aber darüber wollen einige – offensichtlich – lieber nicht reden.
  6. Hallo Michael + Richard,
    an dieser Stelle ein großes Kompliment an euch als Betreiber dieser Homepage! Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Miesmachern beeinflussen, die euch für die "politische Stimmung" oder Ähnliches mitverantwortlich machen wollen. Ebenso absurd ist es von einer Zensurplattform zu sprechen oder eure "Neutralität" in Frage zu stellen. Wer eure Berichterstattungen, eure politischen Beiträge aus anderen Medien etc. verfolgt kann unmöglich zum Schluss kommen, ihr würdet irgend einer parteipolitischen oder anderen Gesinnung nahestehen.
    Für mich ist die Wortmeldung von Herrn Natter nicht nachvollziehbar und ich bin der Meinung, dass der Name unserer Gemeinde auf dieser Homepage ehrenwert vertreten wird.
  7. Servus Michael,
    die von euch geforderte "Klarnamenpflicht" macht in dieser Form nicht besonders viel Sinn, da ihr ja nicht nachprüfen könnt ob ein Kommentierer wirklich seinen richtigen Namen benutzt.
    Wollte ich nur anmerken.
    SG
    jürgen
  8. Werter "Ibis", vielen Dank für deinen Beitrag. Da eine (vollständige) Namensangabe fehlt, mussten wir deinen Beitrag leider löschen (Begründung siehe oben in roter Schrift).
  9. freu mich schon auf Morgen aber Paul und der neue Vize sollten schon Stellung nehmen haben ja nichts verbrochen! oder?
  10. Nun ist es ganz klar. Egg news wird dem einmal aufgestellten Anspruch eine neutrale Plattform für die Bürger von Egg zu sein nicht mehr gerecht. Wer was wo wie schreiben darf wird von den Betreibern bestimmt. Es ist höchste Zeit die Plattform umzubenennen. Der Name unserer Gemeinde darf für eine solche Zensurplattform nicht verwendet werden. Ich werde dieses Forum in dieser Form jedenfalls nicht mehr benutzen.