136. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Egg

Am Freitag, den 29. Januar 2016 fand im Ampuls die 136. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egg statt. Kommandant Norbert Sutterlüty konnte neben den aktiven, auch erfreulicherweise zahlreiche Wehrkameraden der „alten Garde“ und Ehrengäste vom Landesfeuerwehrverband, der Gemeinde, der Rettung und der Polizei bei der Versammlung begrüßen. Auch das Filmteam um Brigitte und Jean-Pierre Poggioli wohnte der Veranstaltung bei.

 

Aus dem Tätigkeitsbericht konnte man erfahren, dass die Egger Feuerwehr im Jahr 2015 zu insgesamt 41 Einsätzen gerufen wurde, was im Vergleich zum vorigen Rekordjahr um 3 Einsätze weniger waren, was aber immer noch die zweitmeisten Einsätze in der Egger Feuerwehrgeschichte (seit 1880) bedeutet. Die 70 aktiven Wehrkameraden (per 31.12.2015) leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von beachtlichen 7.570 Stunden.

 

Bei den Gerätschaften und Fahrzeugen gab es am 31.07.2016 einen Meilenstein in der Egger und Bregenzerwälder Feuerwehrgeschichte zu feiern, es konnte nämlich das erste schwere Rüstfahrzeug (SRF) der Region in Empfang genommen werden. Eine weitere Änderung bei den Gerätschaften war der Austausch des bestehenden Waldbrandhängers durch einen neuen Tandemhänger im Dezember 2015, welcher vom Landesfeuerwehrverband gestellt wurde.
Auch die Kameradschaftspflege kam im vergangen Jahr nicht zu kurz, neben zahlreichen Teilnahmen an Wettbewerben (Nassbewerb Bezirk Reutte im Tirol, Landesbewerb in Andelsbuch, Nassbewerb Bezirk Bregenz in Sibratsgfäll) wurde auch an sportlichen Veranstaltungen wie dem Grümpelturnier FC Egg und dem Vereinerennen des SC Egg teilgenommen.

 

Bei den alle drei Jahre stattfindenden Neuwahlen kam es nur zu geringfügigen Änderungen. Der bisherige Kommandant Norbert Sutterlüty (seit 2013) stellte sich für eine weitere Periode von drei Jahren zur Wahl und wurde mit überzeugender Mehrheit bei der schriftlich durchgeführten Abstimmung im Amt bestätigt. Die restlichen Ausschussmitglieder wurden per Akklamation gewählt:

 

Kommandant: Norbert SUTTERLÜTY
Kommandant-Stellvertreter: Hubert FEUERSTEIN
Zugskommandanten: Christof KOHLER und Bernd MEUSBURGER (vorher Grkdt)
Gruppenkommandanten: Michael FLATZ, Josef SUTTERLÜTY,
Michael BERCHTOLD , Christof GEIGER und Reinhard SCHELLING (vorher Zgkdt)
Gruppen-Kdt-Stellvertreter: Martin COMPER, Martin FLATZ,
Markus NATTER, Sepp WIRTHENSOHN und
Martin KAUFMANN (neu im Ausschuss)
Gerätewart: Bernd MEUSBURGER
Kassier: Michael BERCHTOLD
Schriftführer: Mathias HAMMERER
Fähnrich: Martin GEIGER
Fähnrich-Stellvertreter: Günter HILLER

 

Als einziger aus dem Ausschuss ausgeschieden ist Leo SUTTERLÜTY, der ehemalige Kommandant (1998 bis 2007) war seit 1983 durchgehend als Dienstgrad für die Egger Feuerwehr tätig, was äußerst bemerkenswert ist. An seiner Stelle neu in den Ausschuss gewählt wurde dafür Martin KAUFMANN als Gruppenkommandant-Stellvertreter.

 

Erfreulicherweise konnten fünf neue Wehrkameraden in die Egger Wehr aufgenommen werden. Dies sind: Jodok FLATZ (Sutter), Tobias GEIGER (Jöhle), Bernd MUXEL (Mühle) und Gerhard STEURER (Auf der Halden), welche alle das Probejahr zur vollsten Zufriedenheit erfüllt haben und am Ende der Versammlung ihren eigenen Pager in Empfang nehmen konnten. Neu in den Reihen der Egger Feuerwehr ist auch Christoph VON DER THANNEN (Stadlermöser), welcher von der Nachbarwehr Andelsbuch in die Egger Wehr wechselt.

 

Nach Abschluss des offiziellen Teils, ließ man sich vom Team des Ampuls kulinarisch verwöhnen und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

 

Der Schriftführer
Mathias Hammerer

 

PS: Bilder der JHV sind auf www.feuerwehr-egg.at zu sehen.

Deine Meinung

  1. Danke für die lobenden Worte!
    Noch ein paar bemerkenswerte Zahlen zu den Feuerwehrproben: im Schnitt sind ca. 50 Mann bei einer normalen Probe dabei und gut 30 Mann erhalten durchschnittlich eine Auszeichnung für einen lückenlosen Probenbesuch.
  2. Ein Toller Bericht . Die Homepage Empfehlenswert. Sauber Jungs.
  3. Beeindruckende Zahlen. Gratuliere dazu. Natürlich auch zur Wahl.