135. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Egg

Vergangenen Freitag, den 23. Januar 2014 fand im Restaurant Ampuls die
135. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egg statt. Kommandant Norbert Sutterlüty konnte neben den aktiven, erfreulicherweise auch zahlreiche Wehrkameraden der „alten Garde“ (Passivstand) und Ehrengäste vom Landesfeuerwehrverband, der Gemeinde, der Rettung, der Polizei und das Filmteam Brigitte und Jean-Pierre Poggioli bei der Versammlung begrüßen. Besonders zu erwähnen ist, dass der Feuerwehrkamerad Emmerich Schneider (Jg. 1921), welcher bereits 1937 der Egger Wehr beigetreten ist, bis auf vier Ausnahmen (Kriegsjahre) an allen Versammlungen teilgenommen hat!

 

Aus dem Tätigkeitsbericht konnte man erfahren, dass die Egger Feuerwehr im Jahr 2014 zu insgesamt 44 Einsätzen gerufen wurde, was im Vergleich zum vorigen Rekordjahr nochmals um sieben Einsätze mehr waren. Die 69 aktiven Wehrkameraden leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von knapp 7.300 Stunden, darunter fielen die verschiedensten Übungs- und Schulungsdienste, Verkehrs- und Parkdienste, Brandwachen, Verwaltungs- und Wartungsarbeiten. Der Mannschaftsstand per 31.12.2014 betrug 86 Wehrkameraden (69 aktiv, 17 passiv). Erfreulicherweise haben mit Jodok Flatz (Sutter), Tobias Geiger (Jöhle) und Gerhard Steurer (Auf der Halden) drei junge Männer mit dieser JHV ihr Probejahr bei der FW Egg begonnen.

 

Was die Ausrüstung betrifft, hat sich im vergangen Jahr einiges getan. Die alte Tragkraftspritze TS-Fox 1 (BJ 1992) wurde im Sommer durch eine neue TS-Fox 3 ersetzt und am Ende des Jahres am 22. Dezember 2014 konnte die Egger Wehr das neue VRF Fahrzeug in Empfang nehmen. Das VRF kann sowohl als Rüstfahrzeug, als auch als Einsatzleitung mit Lageführung zum Einsatz kommen.

 

Die drei Wettkampfgruppen nahmen an verschiedensten Bewerben in Feldkirch-Nofels, Stanzach im Lechtal und in Grossdorf teil. Vordere Platzierungen waren trotz ansprechender Zeiten aufgrund zahlreicher Fehlerpunkten leider Mangelware, die Gruppe um Dietmar Fetz konnte in Stanzach den zweiten Rang in der Klasse mit Alterspunkten erreichen. Es gilt zu betonen, dass bei den Wettkampfgruppen natürlich gute Platzierungen das Ziel sein sollten, doch die Kameradschaftspflege ist genauso wichtig.

 

Der Schriftführer
Mathias Hammerer

Deine Meinung

  1. Da tut sich was bei der Feuerwehr.
    Gratuliere zu diesem Bericht.