Bregenzerwälder Gemeinden übergeben Petition an LSth Rüdisser

Unsere Ortszentren sind in Gefahr: Bregenzerwälder Gemeinden übergeben Petition an LSth Rüdisser

 

Die REGIO Bregenzerwald hat sich bekanntlich vergangenen Freitag einstimmig gegen die Widmung neuer großer Verkaufsflächen außerhalb von Ortszentren ausgesprochen. Heute Freitag haben die VertreterInnen der REGIO und der Wälder Kaufmannschaften unter dem Titel „ich kauf im Wald“ diese Petition im Landhaus in Bregenz offiziell an Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser übergeben.

 

Im Gespräch mit dem Raumplanungs- und Wirtschaftsreferent der Landesregierung wurden die Risiken und Nachteile von weiteren Verkaufsflächen-Widmungen „auf der grünen Wiese“ intensiv besprochen. Denn Geschäfte in den Dörfern sind ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor und wichtiger Treffpunkt im Alltag. Zudem bieten sie Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Nähe. Rüdisser versicherte, dass das Interesse an einer attraktiven Handelslandschaft in Vorarlbergs Gemeinden ein gemeinsames ist. In den Bregenzerwälder Gemeindeämtern und in vielen Geschäften der Region können KundInnen jetzt mit ihrer Unterschrift die Initiative für attraktive Ortszentren unterstützen.

 

Weitere Infos: http://www.ichkaufimwald.at/aktuelles/petition-an-lsth-ruedisser-uebergeben/94169e026b916648097ccffa04b3e8a9

 

Weiterer Beitrag: https://www.egg-news.at/2014/12/01/regio-bregenzerwald-unsere-ortszentren-sind-in-gefahr/

Deine Meinung

  1. der Kunde ist nicht mündig. Bei der freien Marktwirtschaft würde kein Kunde das doppelte für einen Liter Milch zahlen, es gäbe im Rheintal 4 Großfarmer die mit Massentierhaltung billige Milch produzieren und alle Bergbauern gehen drauf. Würdest du dann auch sagen: "Lasst uns die freie Wahl, wo wir die Milch kaufen?"
  2. Der Kunde ist mündig genug, selbst zu entscheiden. Es braucht keinen hoheitlichen, schützenden Mechanismus, wenn regionale Anbieter selbst attraktiv genug sind. Wo kommen wir hin, wenn uns vorgegeben wird, wo wir einkaufen dürfen - das erninnert mich an die lächerliche Diskussion in Deutschland, dass in mehrsprachigen HH deutsch zu sprechen wäre. Gebt uns durch attraktive Standorte, Preise, Auswahl, Beratung, Parkplätze etc. die Chance, zu euch kommen zu dürfen, ohne uns die freie Wahl zu nehmen.