Was denkt ihr über Weihnachten?

Diese Frage wurde uns soeben übermittelt: „Was denkt ihr über Weihnachten? Geht der wahre Sinn verloren? Oder Geldmacherei? …..“

Deine Meinung

  1. Ich denke jeder soll Weihnachten autentisch feiern. Aber ich gebe jedem Recht: WEIHNACHTEN IST EINE GELDMACHEREI!!!!!!
    Jeder der es nicht glaubt soll V-HEUTE die nächsten wochen lang anschauen und wird sehen ,dass man manchmal über die PROFITE des Messeparks redet.
  2. traurig wird weihnachten erst dann, wenn man keinen mehr hat, dem man gerne etwas schenken würde. oder wenn einem niemand mehr was schenken will. also genießt die zeit, in der es anders ist. nur mal so zum drübernachdenken
  3. Was ist denn der Sinn von Weihnachten? Die Geburt Christi? Ein Kind, dass vom heiligen Geist empfangen wurde??? Na ja, wer's glaubt wird selig.. Weihnachten empfinden wir doch alle nur schön, wenn wir noch an das Christkind, welches die Geschenke bringt, glauben. Ja und dann kommt die Realität - wir Kinder wurden alle nur angelogen...
  4. also ich find weihnachten geil. den positiven stress mit christkindlemarkt, sternentreff und geschenke kaufen find ich auch nicht schlimm.
    schlimm find ich eher diese ständige "früher war alles besser"-gefühlsduselei. wenn man sich "zeit" und "liebe" nur zu weihnachten wünscht sollte man sowieso seine einstellung überdenken...
  5. ist heute nicht mehr das was es einmal war..."was wünschst du dir?" Ist die Frage, die Weihnachten heut zu Tage am Besten Beschreibt. Die Antworten darauf "kosten Geld", selbstverständlich. Wenn ich sage, ich wünsche mir Zeit, Zeit mit meinen Lieben, meiner Familie zu verbringen, keinen Stress (was in dieser Zeit ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist). Schaut man mich komisch an! Ich kaufe mir selber unter dem Jahr, was ich brauche. Zeit, Liebe,...das ist ein Wunsch, der selten wahrgenommen wird...traurig!
  6. Es sieht so aus, als ob alle das selbe empfinden.
    Weihnachten war einmal.
  7. ich wünsche dir in diesem jahr
    eine weihnacht wie sie früher war,
    kein hetzen zur bescherung hin,
    kein schenken ohne herz und sinn,
    ich wünsche dir eine stille nacht,
    frostklirrend und mit weißer pracht,
    ich wünsche dir ein kleines stück,
    von warmer menschlichkeit zurück,
    ich wünsche dir in diesem jahr,
    eine weihnacht wie als kind sie war,
    es war einmal schon lang ist es her,
    da war so wenig so viel mehr.

    ich wünsch euch frohe weihnachten!
  8. Ich schenke meine Zeit - den Behinderten und den Alten Menschen.
    Die freuen sich noch über ein Gespräch und eine herzliche Umarmung!
    Das ist für mich Weihnachten!!!
  9. Ich finde es schön am Abend durch die Weihnachtlichen Dörfer zu fahren. Die Märkt finde ich auch schön. ich kaufe keine Geschenke, ich verschenke Geld. Ich denke so kann jeder entscheiden was er sich kaufen will.
  10. Dieser Stress immer vor Weihnachten. Ich habe das Gefühl dass wir heute nur noch verschenken, dass wir es verschenkt haben. Zu meiner Zeit, in den 1950er, kamen die Geschenke auch noch von Herzen. Man bekam ein Geschenk, dieses hat man sich auch wirklich gewünscht. Wenn ich meine Enkel so anschaue, sie sind nur über ein Geschenk von vielen wirklich froh!!!!!!!!
  11. Ich stimme dir voll und ganz zu. Um den ursprünglichen
    Sinn von Weihnachten geht es schon lange nicht mehr.
    Alles was zählt ist, wo ich wie am meisten Umsatz mache. Und das ist traurig. Und aufm Bau sind die 3 Monate bis Weihnachten Stress pur. Jedes Jahr das gleiche Theater wegen diesem Fest, dabei sollte genau das Gegenteil der Fall sein. Ich persönlich feier die Geburt Christi sobald es zu Ende ist
  12. Ich finde der Sinn von Weihnachten geht mehr und mehr verloren (vor allem in den Städten!!!!). Ich bin selbst Vater und Götte und denke jedes Jahr: <>. Weihnachten ist heute großteils eine Geldmacherei. Jeder braucht dieses und jenes und es sollte immer neuer, besser und aktueller sein als dass was der Nachbar hat. Wie ist eure Meinung?