Aufregung um Reitverbot auf Achtalweg

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde am Mittwoch der neue Achtal-Geh- und Radweg zwischen Doren und Egg eröffnet. Auch frühere Kritiker wie der Naturschutzbund zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. Für Aufregung sorgt nun jedoch ein Reitverbot.

 

Insgesamt vier Millionen Euro wurden in den Achtalweg investiert. Der neue Geh- und Radweg mit einer Länge von 9.870 Meter verläuft auf der Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn und erschließt ein Naherholungsgebiet im Tal der Bregenzerach.

 

Pläne nach massiver Kritik modifiziert

 

Die Bürgerinitiative „SOS Achtal“ hatte sich zu Beginn der Bauarbeiten gegen geplante Verbauungen wie Steinschlagnetze und eineinhalb Meter hohe Absturzgeländer gewehrt – auch der Vorarlberger Naturschutzbund sprach sich gegen eine derartige Erschließung des Achtales aus. Die „Regio Bregenzerwald“ als Bauherr modifizierte daraufhin die Pläne. Am Tag der Eröffnung bezeichnete nun auch Naturschutzbund-Obfrau Hildegard Breiner den neuen Achtalweg als gelungenes Projekt.

 

Wirth: Sicherheit als Grund für Reitverbot

 

Für neue Aufregung sorgt nun allerdings ein Reitverbot, das kurz vor der Eröffnung erlassen wurde. „Regio Bregenzerwald“-Obmann Anton Wirth begründet das Verbot mit Sicherheitsargumenten: Auf dem maximal drei Meter breiten Achtalweg mit zum Teil senkrechten Böschungen zur Bregenzerach hinunter könne man ein Nebeneinander von Reitern, Wanderern und Radfahrern nicht verantworten, so Wirth.

 

Pferdefreunde wie Kurt Bereuter aus Alberschwende empfinden es jedoch als „nicht fair“, dass eine naturnahe Nutzergruppe wie die Reiter von vornherein ausgeschlossen werde.

 

Bericht aus Vorarlberg.ORF.at

Deine Meinung

  1. Müssen Reiter in dem Fall ab sofort auf die Hauptstraße ausweichen? Ich habe zum beispiel keine andere Möglichkeit! Entweder den Achweg wie früher oder die Hauptstraße! Danke an die Gemeinde Egg!!!!!!
  2. Reitverbot damit rücksichtslose Radfahrer weiterhin Gas geben können! Frechheit! Jahrelang hat es keinen Menschen gestört das auf der Strecke geritten wird und plötzlich ist es ein Problem!?

    Vor sich einige wieder wegen irgendwelchen Pferdehaufen aufregt... JA jeder müsste natürlich sofort die Pferdehaufen entfernen... ist eigentlich Hausverstand... den aber einfach ganz viele nicht haben! Ich habe mich schon oft selbst aufgeregt da ich zu denen gehöre die immer absteigen um den Mist zu entfernen DAMIT sich niemand aufregen kann... Ansonsten würde es wohl absolut keinen Unterschied machen ob jemand geht oder reitet?

    Nichts destotrotz bin ich ziemlich sauer das jetzt plötzlich Reitverbot herrscht!
  3. Säg amol, bischd du so uafälltig oder tuaschd nur so? Wits vorstong odor wits einfach nüd vorstong? Manchmal git as halt Regla, wo oam viellicht nüd passod. Abor manche monand immor, dass se se a nix hebo müssod und das se Beigott d´Welt ständig um sü dreio muss. Nomol in Koazform für di: nix Hund, nix Pferd, nix Auto, nix Roller.
  4. Dachte mir schon, dass es so kommen muss! Die ganzen Jahre zuvor war es kein Problem, wenn Reiter, Hundebesitzer, Fußgänger,Radler etc den Weg nutzten, ohne besondere Probleme! Wenn das Ganze dann mit Steuergelder Aller ausgebaut wird und als "Rad-und Gehweg" bzeichnet wird, fühlen sich eben jene Gruppen angesprochen, der Rest wird mehr oder weniger ausgeschlossen! O.K. ist es eben nur für eine bestimmte Gruppe! Aber wo bitte dürfen Pferdeliebhaber und Hundebesitzer ihrem Hobby frönen? Angeleint vor dem Stall oder der Hundehütte?
  5. Sehr lobenswert dein Verhalten. Vorbildlich für alle anderen Hundebesitzer.
  6. bin total deiner Meinung! Mit ein wenig Rücksicht können alle ihren Spaß auf dem Achtalweg haben. Ich bin, mit meinem angeleinten Hund, auf dem Weg gelaufen und wurde wie eine Verbrecherin, von den Bikern, behandelt. Böse Blicke, kein Grüßen und ich musste auf die Böschung ausweichen, da ein Biker überhaupt nicht reagierte. Und übrigens, das Gassisäcken habe ich vom Capo bis fast zum Lingenauer Bahnhof und wieder zurück bei mir gehabt und zuletzt mit nach Hause genommen, da nirgends eine Hundeeimer oder auch ein anderer Müllkübel ist.
  7. also ich finde sämtliche Kommentare überflüssig und einfach dumm. Z. B. wieso soll ein schild mit der Linkskurve angebracht werden, Fahrverhalten der Strecke anpassen. Bin diese Strecke sicher schon 20 mal mit dem bike gefahren und noch nie Probleme gehabt weder mit fussgängern, Radlern, kindern, etc. Ich nehme Rücksicht auf alle Teilnehmer, läute auch ab und zu und die meisten gehen auf die seite. mir macht es aber auch nichts aus mich dafür zu bedanken. Leider muss ich beobachten dass viele überhaupt keine Rücksicht auf die anderen nehmen. z. B 2 Radfahrer nebeneinander muss nicht sein, auch nicht die hohe Geschwindigkeit, Fußgänger dürfen auch auf die Seite gehen, Hunde an die Leine genommen werden. Es wäre nicht schwierig, dass alle Spaß auf diesem Achtalweg haben, es fehlt nur die Einsicht von jedem einzelnen. Pferde haben meiner Meinung nach nichts verloren, ist einfach zu gefährlich.
  8. Nicht überall wo ein Weg ist, braucht es ein Pferd. Außerdem muss auch eine Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer her: Da gibt es welche, die radeln da mit 30km/h um die Kurve. Das geht auch nicht.
  9. kann man nicht bitte eine "Achtung scharfe Linkskurve" Verkehrstafel Richtung Lingenau bei der Cross-Strecke aufstellen.
  10. werden die Hundesäckchen am Mittwoch bereitgestellt oder muss ich diese selber mitbringen:)
  11. So wie es ausschaut gibt es nur eine Möglichkeit.
    Montag: Fahrradfahrer
    Dienstag: Fußgänger
    Mittwoch: Hundebesitzer
    Donnerstag: Pferdebesitzer
    Freitag: Mofafahrer
    Samstag: Motorradfahrer
    Sonntag: Kindertag
    So muss sich niemand ärgern,
    einfach lächerlich!
  12. War gestern Sonntag mit dem Fahrrad unterwegs und nicht ein einziger Hund war an der Leine. Nicht ein einziger.
  13. Wie wäre es mit Zivilcourage und einfach jeden zur Anzeige bringen, der mit Motorrad, Auto usw. diesen Weg benützt? Dann hört sich die Sache ganz schnell auf. Garantiert. Nur jammern ist wohl zu wenig... hier sind jetzt alle gefordert!
  14. vielleicht kann der mieter vom bahnhof lingenau-hittisau zusammen mit der vkw eine weg für pferde bauen.
  15. bin auch schon mal den tollen weg mit dem bike abgefahren u. leider auch ziemlich einige motorisierte festgestellt - von mofas bis zu schweren motorrädern - das wird wohl auch von anfang an geregelt werden müssen....
  16. Ich schätze die kritischen Kommentare von Kurt Bereuter sehr oft, aber hier sollte er als Pferdefreund vielleicht einmal die Bedürfnisse der Mehrheit erfragen: wir wollen keine Pferde auf diesem Weg und aus. Es gibt genug andere Möglichkeiten.
  17. Ich bin Hundebesitzer und es ist logisch, dass auf dem Achtalweg die Hunde angeleint sind. Dieser Weg ist für freilaufende Hunde viel zu unübersichtlich. Werfe nicht alle Hundebesitzer in den gleichen Korb und schau zuerst, dass du richtig schreibst.
  18. Es ist einfach zu wenig Platz für Reiter, Wanderer und Fahrradfahrer. Genau weil dort oft nicht ausgewichen werden kann. Habe nichts gegen Pferde und Reiter. Aber es besteht einfach ein Risiko . Habe schon des Öfteren erlebt, dass auf dem Radweg Egg- Andelsbuch ein Pferd mit samt 'Reiterin Durchging. Schon zweimal ein Pferd alleine im starken Galopp mitten auf dem Radweg. Ich bin ein relativ kräftiger Mann und habe auch keine Angst vor Pferden. Wenn du dort nicht ausweichen kannst, dann Mal zeit.
  19. Und wie sihet es mit Hunden ohne Leinen und ihrer Scheisse aus.Wies immer noch nicht ob der Hund oder der Besitzer mehr im Kopf hat??????
  20. Falsche Überschrift! Aufregung hätte es wohl nur bei fehlendem Reitverbot gegeben. Die nicht vorhandene Einsicht wohlgemerkt Einzelner bestätigt nur noch mehr die Notwendigkeit dieser fairen Regelung. Reiten soll naturnahe sein? Der Ressourcenverbrauch für die bloße Haltung eines Pferdes sei zu bedenken! Ein Fahrrad frisst weniger Heu und Diesel.
  21. Der Weg nach Doren ist Super-und das Reitverbot find ich toll! Weil man wirklich mit Kindern nicht so ausweichen kann wie man gerne möchte! Oft sind junge Mädchen unterwegs mit den Tieren, denen einfach die erfahrung fehlt das Pferd in den gewissen Situationen in den griff zu bekommen!
  22. Bin oft auf dem Radweg zwischen Egg und Andelsbuch, aber Pferdeäpfel finde ich ganz wenige.
  23. Leben und leben lassen ist mein Motto. Mit ein bisschen Rücksicht aufeinander, müsste für alle Platz genug sein.
  24. Der Unterschied ist, dass man auf dem Radweg zwischen Egg-Andelsbuch fast überall fliehen kann u. auf der neuen Stecke Egg-Doren eben nicht. Müsste doch jedem einleuchten oder ?
  25. Wir mussten uns auf dem radweg mal mitsamt kinderwagen in die büsche retten wegen einem durchgegangenem pferd, viel glück bei sowas am achtalweg!!
  26. Offiziell wird ein Radweg gebaut und jetzt wollen ein paar "Schlaue" diesen Weg als Reitweg verwenden - wir können das Fahrrad ja auch schieben, damit niemand zu Schaden kommt und nicht die Allgemeinheit oder der einzelne Radler für irgendwelche Schäden aufkommen muss, die passieren können. ...und für dass freiwillige Düngen durch die Pferdekuchen könnten wir uns gerade auch noch bedanken, weil ein Pferdesackerl führen die sicher nicht mit.
  27. Und dann ist das wie zwischen Egg und Andelsbuch, da braucht man keine Jause liegen ja immer frische Äpfel am Boden.
  28. Es gibt auch Gemeindestraßen, die keine 3m breit sind....dort sind Schulkinder, Autos, Motorradfahrer, Pferde, etc. unterwegs, und für die Schwächsten im Verkehr gibt es nicht mal einen Gehsteig! Kann Wirth das besser "..verantworten"...?
  29. Also wenn das den Reiter und Reiterinnen nicht klar ist, kann man das Buch langsam schließen!
  30. Dann muss Mr. Wirth aber auch ein Reitverbot auf dem Radweg zw. Egg und Andelsbuch aussprechet, der ist auch keine drei Meter breit