Funkensamstag / Funkensonntag in Egg

Jung und Alt trafen sich gestern Sonntag (09.03)  beim traditionellen Funken-Abbrennen in der Mühle. Weitere Bilder von Hubert Cernenschek folgen Mitte Woche. Gerne stellen wir auch Bilder von anderen „Fünken“ online (Mail an info@egg-news.at)

 

***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ***** *****

 

Am 08. & 09. März findet in Egg und Umgebung wieder das traditionelle Funkenabbrennen statt. Hier habt ihr die Möglichkeit bekanntzugeben, wann der Funken in eurem Weiler angezündet wird.

 

Der ursprüngliche Zweck „Funken abzubrennen“ wurde ja darin gesehen, dass mit diesen großen Feuer der Winter „ausgetrieben“ bzw. die Kälte „gelöscht“ und in das Frühjahr übergeleitet wird. In diesem Jahr scheint das nicht so bedeutend zu sein aber die Tradition hat ja inzwischen andere Gründe ergeben wie „Weiler-Zusammenarbeit“ usw. usw.

 

Bisher bekannt:
*
Samstag, 08.03: Funken Ittensberg, 19:45 Uhr
Details siehe unten bei den Kommentaren

 

* Samstag, 08.03: Funken am Stadel / Steinebuch, 20:00 Uhr
(Kinderfunken um 18:00 Uhr)

 

* Samstag, 08.03: Funken am Rain

 

* Samstag, 08.03: Funken im Hof

 

* Sonntag, 09.03: Funken Mühle, 19:45 Uhr
(unterhalb vom Galgen; Kinderprogramm siehe unten)
Details siehe unten bei den Kommentaren

Deine Meinung

  1. Jung und Alt trafen sich gestern Sonntag beim traditionellen Funken-Abbrennen in der Mühle. Weitere Bilder von Hubert Cernenschek folgen Mitte Woche.
  2. leider haben wir in der Mühle keinen Kinderfunken. Aber um 19:00Uhr besteht die Möglichkeit für die Kinder bei der Fam. Muxel die Laternen für das berühmte Huber-Mühlinger Funkenrad zum Funkenplatz zu tragen.
  3. Die Schneckenstrichler hatten letzten Samstag schon einen Funken.
    Ob sie noch Material haben. Das ist hier die Frage ?
  4. Funken in Ittensberg
    Der Funken wird am Samstag um ca. 19:30 Uhr angezündet und um ca. 21:00 Uhr gibt es das Feuerwerk von Sigi. Für Speis und Trank wird bestens gesorgt.Die Ittensberger
  5. Traditionell findet der Funken in der Mühle am "Funkosunntag" statt. Angezündet wird um 19:45 Uhr, wie früher unter dem Galgenbühel. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, auf viele Besucher freuen sich die Mühlinger