Hundert Geschäfte – ein Adventkalender

Erster großer Impuls von „ich kauf im Wald“

 

Heute präsentieren neunzig Bregenzerwälder Handelsbetriebe den gemeinsamen Adventkalender „ich kauf im Wald“. Ihre KundInnen erhalten damit nicht nur Postkarten für jeden Adventtag, sondern auch Vorteile in insgesamt 102 Geschäften. Die Wälder Kaufmannschaften, Organisationen und Handelsbetriebe setzen damit ein Zeichen für Kooperation statt Konkurrenz – zum Vorteil für die KundInnen, für die Region und für die Unternehmen selbst.

 

Eine Postkarte für jeden Tag, ein Hinweis zum Mehrwert des Einkaufs in der Region und ein erlebbarer Vorteil je Branche – das ist der neue Adventkalender des Bregenzerwälder Handels. VertreterInnen der Kaufmannschaften und Handels-organisationen der Region stellen ihn heute in Alberschwende vor. Die TeilnehmerInnen jeder Branche gestalteten ein Kalenderblatt und zeigen mit einer abgestimmten Aktion den Mehrwert regionaler Handelsstrukturen auf. Der Kalender wird an die Wälder Haushalte verteilt und liegt in den Tourismusbüros der Region auf. Die Kosten dafür teilen sich die teilnehmenden Betriebe.

 

„ich kauf im Wald“ – praktische Instrumente für Handelsbetriebe und Kaufmannschaften
Der Adventkalender ist der erste große Impuls der neuen offenen Plattform „ich kauf im Wald“. Kaufmannschaften, witus und REGIO Bregenzerwald haben sie gegründet, um sich und vor allem die Handelsbetriebe bei der praktischen Arbeit zu unterstützen. Hier werden Vorhaben umsetzbar, die sich über die Region und darüber hinaus erstrecken. Zudem können jetzt auch Betriebe an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen, an deren Standort es keine Kaufmannschaft gibt.

 

Drei Impulse pro Jahr – Einladung zur Mitarbeit
In offenen Arbeitsgruppen erarbeiten Interessierte aus der Bregenzerwälder Handelsland-schaft jährlich drei Impulse. In Folge steht den Betrieben und/oder Kaufmannschaften die Teilnahme an den Aktionen zum Selbstkostenpreis offen.

 

Nächster Termin ist Dienstag, der 11. Dezember 2012: Hier werden ab 19.30 Uhr im Hotel Gams in Bezau Ideen für den Frühjahrsimpuls 2013 gesammelt.

 

„ich kauf im Wald“ – offener Verbund mit fixem Kernteam
Die Plattform „ich kauf im Wald“ ist als offener Verbund organisiert, alle Kaufmannschaften und Handelsorganisationen arbeiten im fixen Kernteam mit. Jeder real besuchbare Handelsbetrieb in der Region kann dreimal jährlich an gemeinsamen Akzenten teilnehmen und auch in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen mitarbeiten. Der Fokus liegt dabei auf dem gewerblichen Handel, die Akzente sind auf branchen- und gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ausgerichtet. „ich kauf im Wald“ ergänzt gezielt bestehende Angebote z.B. der (über-)örtlichen Kaufmannschaft oder der Wirtschaftskammer.

Deine Meinung

  1. Kalender wär ne geniale idee, aber ich glaub nicht das mit diesen sachen zB absatzreperatur, schuckstück polieren die kunden in die geschäfte zieht.schad...hät mir vielleicht mal 10% oder so was erwartet....
  2. Habt ihr alle den Kalender bekommen? Einzelne Exemplare liegen bei den teilnehmenden Betrieben auf, u.a. z.B. bei Behmann Mode, Spiel & Papier. Wir freuen uns auf Euren Besuch.